Einsatzabteilung

Aufgaben
Die Freiwillige Feuerwehr Hannover ist Bestandteil der Feuerwehr Hannover und übernimmt zusammen mit der Berufsfeuerwehr die – der Stadt Hannover nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz – obliegenden Aufgaben des Brandschutzes und Hilfeleistung.

Darüber hinaus wirkt sie mit ihren Einheiten im Katastrophenschutz mit und ist in zwei Sonderkonzepte (Fachgruppen) integriert. Innerhalb des Fachbereiches Feuerwehr ist die Freiwillige Feuerwehr in der Stabstelle angegliedert.

Ausbildung
Wir treffen uns immer jeden zweiten Dienstag (lt. Dienstplan) von 18.45 bis 21.45 Uhr zum Übungs- bzw. Ausbildungsdienst (ausgenommen Ferien). Hinzu kommen noch mehrere Einsatzübungen, an denen der praktische Wissenstand unserer Kameraden überprüft und gefestigt wird.

Öffentlichkeitsarbeit
Zu Laternenumzügen oder Straßen- und Stadtteilfesten werden wir sehr gerne eingeladen. Bei solchen Gelegenheiten können wir unser erlerntes Wissen und unsere Einsatztechnik präsentieren, sowie unsere Ortsfeuerwehr in der Öffentlichkeit vorstellen.