Die Jugendfeuerwehr Bornum sucht dich.
Du bist zwischen 10 – 16 Jahre alt.
Bist hilfsbereit und aufgeschlossen?
Hast Spaß an Sport und Interesse an Technik.

Dies alles ist möglich bei der Jugendfeuerwehr Bornum.Zurzeit sind wir insgesamt 11 Jungen und Mädchen und würden uns über Verstärkung unseres Teams freuen. Wir sind eine von 17 Jugendfeuerwehren in der Stadt Hannover, und dieses bereits seit 50 Jahren. In Hannover umfasst die Jugendfeuerwehr über 300 Mitglieder, so dass neue Freunde garantiert sind. Bei uns lernen die Mädchen und Jungen den Umgang mit Gerätschaften wie zum Beispiel Schläuchen, Strahlrohren und Leitern kennen.

Natürlich dreht sich nicht alles bei uns um das Thema Feuerwehr. Spielabende, Sportliche Aktivitäten wie Schwimmen und Fußball, sowie Besichtigungen und Ausflüge sind fester Bestandteil unserer Jugenddienste. Außerdem nehmen wir an öffentlichen Veranstaltungen teil, wie Stadtteilfesten, Osterfeuer, Laternenumzug und den Juxpokal der Arbeitsgemeinschaft Mühlenberger und Bornumer Vereine. Regelmäßig finden Zeltlager statt, wo die Jugendlichen die Möglichkeit haben auch ohne Eltern unter Gleichgesinnten Urlaub zu machen. Haben wir dein Interesse geweckt?Du kannst uns jeden Freitag auf der Feuer und Rettungswache 4 in der Zeit von 17 – 19 Uhr während unseres Jugenddienstes antreffen.

Noch mehr Infos

Solltest du noch Fragen haben? Unter Jugendwarte findest du die Kontaktdaten unserer Jugendwarte.

Die Jugendfeuerwehr ist sehr spannend.Es geht um Feuerwehrtechnik, Fahrzeuge, Wasser und natürlich auch ums Feuer.

Spiel, Sport und Spaß stehen an erster Stelle. Bei Wettbewerben zeigen wir Euch was in uns steckt.

Zu unserer Jugendarbeit gehören z. B. :

• Erste Hilfe
  • Einsatzübungen
  • Besichtigungen
  • Zeltlager
  • Wettbewerbe
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung
  • und noch viele weitere interessante Dinge

Bei diesen Aktionen steht der Teamgeist mit an oberster Stelle.