Abrollbehälter Hochwasserschutz (AB-HWS)

Die Feuerwehr Hannover hat zur Sicherstellung feuerwehrtechnischer Maßnahmen im Rahmen von Einsätzen zum Hochwasserschutz einen Abrollbehälter mit speziellen Hochwasserschutzsystemen in Dienst gestellt. Mit den wasserbefüllbaren Kissenund Doppelkammerschlauchsystemen kann auf einer Gesamtlänge von ca. 500 Meter Hochwasser bis zu einer Höhe von 30 cm aufgestaut werden. Hierdurch ist ein schneller Schutz von hochwassergefährdeten Bereichen möglich, für den vergleichbar etwa 25.000 Sandsäcke erforderlich wären.

Der Aufbau der Systeme kann von mindestens elf Einsatzkräften innerhalb von etwa zwei Stunden erfolgen. Besondere Schutzausrüstung ermöglicht dem Personal, sich gegen Gefahren durch Schmutz- bzw. Hochwasser und in fließenden Gewässern zu schützen.

Der Einsatz des AB-HWS erfolgt im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes der Feuerwehr Hannover grundsätzlich in Ergänzung durch weitere spezielle Feuerwerfahrzeuge wie z.B. Mehrzweckboot, Teleskoplader, Radlader, AB Sandsackbefüllung, AB-Wasserförderung. Die beiden wasserbefüllbaren Doppelkammerschlauchsysteme können im Rahmen der Brandbekämpfung auch zur Löschwasserrückhaltung eingesetzt werden.

Der Einsatz erfolgt durch Personal der Feuer- und Rettungswache 4 in Verbindung mit mindestens einem Löschgruppenfahrzeug und Personal der Fachgruppe Hochwasser aus den Ortsfeuerwehren Bornum, Ricklingen und Wettbergen. Der AB-HWS ist auf der Feuer- und Rettungswache 4 stationiert.

Technische Daten Bemerkung
Hersteller GSF Sonderfahrzeugbau GmbH, Twist
Maße Abrollbehälter Höhe: 2500 mm
Breite: 2500 mm