Abrollbehälter Sandsackbefüllung (AB-Sand)

Die Feuerwehr Hannover hat für Einsätze im Rahmen des Hochwasserschutzes einen Abrollbehälter Sandsackbefüllung (AB-Sand) in Dienst gestellt, auf dem wesentliche Materialien und Geräte für eine Sandsackbefüllstation verlastet sind. Der AB Sand ermöglicht die schnelle Betriebsbereitschaft einer wettergeschützten Sandsackbefüllstation.

Für den möglichst effizienten Betrieb sind mindestens 14 Einsatzkräfte sowie ein Rad- oder Teleskoplader mit Sandschaufel und Palettengabel können etwa 1600 Sandsäcke pro Stunde befüllt, verschlossen und abholbereit verladen werden (vergleichbare Leistung bei „Handbefüllung“ ca. 600 Stck./ Std.). Durch die besondere Anordnung der Füllmaschine der Näh- und Verladestation kann das Personal weitgehend ergonomisch und wettergeschützt arbeiten. Der Einsatz erfolgt möglichst auf einem asphaltierten Untergrund mit einer Grundfläche von mindestens 35 x 40 Meter. Das Gelände muss von Fahrzeugen mit einer Gesamtmasse von 26.000 kg befahrbar sein und möglichst über große Mengen trockenen Sandes verfügen.

Der Einsatz und Betrieb erfolgt im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes der Feuerwehr Hannover grundsätzlich in Ergänzung durch weitere spezielle Feuerwehrfahrzeuge. Der Betrieb des AB-Sand erfolgt durch Personal der Feuer- und Rettungswache 4 in Verbindung mit mindestens einem Löschgruppenfahrzeug und Personal der Fachgruppe Hochwasser aus den Ortsfeuerwehren Bornum, Ricklingen und Wettbergen. Der AB-Sand ist so ausgestattet, dass der Betrieb zur Sandsackbefüllung nach etwa 30 Minuten Aufbauzeit über 8 Stunden möglich ist. In diesem Zeitraum können bis zu 12.000 Sandsäcke bereitgestellt werden. Hierbei muss jedoch Sand in ausreichender Menge und eine entsprechende Transportlogistik für den Abtransport der befüllten Sandsäcke vorhanden sein.

Technische Daten Bemerkung
Hersteller Paul Stolle Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, Hannover

Maße Abrollbehälter Höhe: 2465 mm
Breite: 2500 mm