Wachbesetzung FRW 1

Einsatzbericht:

Brand im Stadtteil Brink Hafen gelöscht

Abschlußmeldung: Großbrand in einem Recyclingbetrieb

06.11.2021 – Der Großbrand dreier Industriehallen am Brinker Hafen ist gelöscht. Nach einem rund 24-stündigen Einsatz konnte heute Mittag „Feuer Aus“ gemeldet werden.

Abschlußmeldung 06.11.2021 14:00 Uhr:

Der Brand, der am Freitag in drei benachbarten Industriehallen wütete, war durch die hannoverschen Brandschützer um 23:00 Uhr unter Kontrolle gebracht worden. Nachdem in der Nacht und in den Morgenstunden des heutigen Samstags noch vereinzelte Brandnester aufgespürt und abgelöscht werden mussten, ist der Brand nun gelöscht. Die letzten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr haben gegen 13:30 Uhr die Brandstelle verlassen und sie in die Verantwortung des Betriebs übergeben. Zur Sicherheit wird die Feuerwehr Hannover aber in den Nachmittagsstunden  das Brandobjekt im Rahmen von Brandnachschauen überprüfen.

Feuerwehrchef Dieter Rohrberg, welcher selbst bis spät in die Nacht an der Einsatzstelle zugegen war, zeigte sich angesichts des hochdynamischen Brandverlaufs sehr zufrieden mit seinen Einsatzkräften: „Die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr haben durch einen schnellen und engagierten Einsatz die Ausbreitung des Großbrandes auf weitere Gebäude und die Freisetzung von Gefahrstoffen verhindert. Ich bin darüber hinaus sehr erleichtert, dass trotz der schwierigen Einsatzbedingungen keine Verletzten zu beklagen sind“.

Der Brand forderte insgesamt rund 350 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover und des Rettungsdienstes, welche sowohl an der Brandstelle selbst zum Einsatz kamen, als zeitgleich auch zur  Sicherstellung von Brandschutz und Hilfeleistung im Gebiet des Landeshauptstadt Hannover. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens können seitens Feuerwehr weiterhin keine Angaben gemacht werden.

Quelle: Pressemeldung Hannover.de