Erste Abnahme der Jugendflamme 3 in der Geschichte der JF Bornum

Es ist das erste Mal seit 54 Jahren. Drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bornum absolvierten erfolgreich die Jugendflamme Stufe 3.

Am Morgen des 28. Oktobers 2018 ging es nach Lehrte, wo neben unseren drei Jugendlichen noch weitere 34 zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 antraten.

Diese wurde erfolgreich abgelegt.

Zum Erbringen der Stufe 3 musste im Vorfeld ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden, sowie ein solziales Praktikum absolviert werden.

Vor Ort musste das korrekte Anlegen des Rettungsknotens demonstiert werden, ein C-Druckschlauch musste in maximal 43 Sekunden aus- und wieder eingerollt werden.

Nach dem praktischen Teil, folgte zuletzt noch ein theoretischer Teil, indem verschiedene Löschgeräte erklärt werden mussten.

Die Jugendwarte, die Betreuer, die anderen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und natürlich die gesamte Ortsfeuerwehr Bornum, sind stolz auf diese erstmals in 54 Jahren erbrachte Leistung!

Wir freuen uns mit den Jugendlichen über diese tolle Errungenschaft.

Hier weitere Bilder des Tages