Pfingstzeltlager der Jugend- und Kinderfeuerwehr Bornum

Das, wie bereits erstmals im vergangenen Jahr durchgeführte, Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Bornum, führten wir auch dieses Jahr wieder mit viel Freude durch.

Neu in diesem Jahr war die Teilnahme der Kinderfeuerwehr Bornum inklusive Übernachtung.

Es gab auch dieses Jahr wieder ein tolles Rahmenprogramm und alle hatten sichtlich viel Spaß. Trotzdessen uns das Wetter bereits am ersten Tag einen Strich durch die Rechnung machen wollte.

Ein großes Dankeschön geht an den MSV, der uns das Gelände für die Dauer des Zeltlagers zur Verfügung gestellt hat, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornum, die im Zeltlager tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle anderen Helfer, Ortsfeuerwehren dessen MTW wir nutzen durften und nicht zu letzt an unsere tollen Kinder und Jugendlichen, die das Zeltlager wieder zu einem tollen Ereignis haben werden lassen.

Weiter folgen ein paar denkwürdige Momente der Freizeit mit dem ein oder anderen Bild.

Freitag

15:00 Uhr - Antreten auf der FRW4. Alle sind schon sehr aufgeregt. Die letzten Sachen werden im MTW verstaut und ab gehts zum Gelände des MSV.

Es folgt der Aufbau des Zeltplatzes, sowie die Einrichtung der Zelte. Dieses Jahr gab es insgesamt fünf Zelte.

Eins für die Jungen, für die Mädchen, ein Küchenzelt, ein Essenszelt und eines für die weiblichen Betreuer.

Am Abend wurde gegrillt und im Anschluss gab es Musik frisch von der Gitarre mit Alex. Dazu konnte gemütlich am Lagerfeuer Stockbrot gegessen werden.

Im Anschluss gab es leider ein sehr starkes Gewitter und wir mussten die Jugendlichen aus ihren Zelten evakuieren. Die Zeit bis das Gewitter vorrüber war verrbachten wir im Jugendraum des MSV und spielten Flaschendrehen.

7:00 Uhr - Wecken mit "Guten Morgen Sonnenschein"

Danach wurde gefrühstückt und es trudelte so langsam die Kinderfeuerwehr ein. Dann ging es auch schon los zum Ausflug ins Rastiland Salzhemmendorf.

Am Abend gab es nach den selbstgemachten Burgern vom Grill, das Open Air Kino.

Wir projezierten dabei den Film "Das fliegende Klassenzimmer" auf eine unserer äußeren Zeltplanen. Dazu gab es selbstgemachtes Popcorn - Was für ein Spaß!

Sonntag

7:45 Uhr - Wecken mit "Guten Morgen Sonnenschein" und Frühsport zum Fliegerlied.

Anschließend wurde den ganzen Tag über auf dem Platz gespielt. Von Badminton, Fußball über Plumssack bis hin zu Kubb.

Am Abend ging es dann los zur Nachtwanderung. Eine Strecke von ca 12km. Dabei führte uns der Weg durch die tiefen des Benther Bergs. Trinkpausen gab es zum Glück auch dank MTW-Versorgung.

Montag

9:30 Uhr - Actionbound Rally | Unsere Jugendfeuerwehr durfte schonmal das Konzept testen, damit beim 5 jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr Bornum am 29. Juni 19 nichts schief gehen kann.

Am Nachmittag ging es dann nach einem mühsamen Abbau des Zeltplatzes wieder auf die FRW4. Nach und nach wurden die Jugendlichen abgeholt oder gingen nach Hause. Bereits am Freitag zum nächsten Jugenddienst sehen wir uns wieder 🙂 .