Sturmeinsätze Friederike

Am 18.01.2018 wurden wir gegen 13:06 Uhr per DME zu einer Wachbesetzung auf die Feuer- und Rettungswache 4 alarmiert.

Bereits Tage zuvor hatten Metereologen vorhergesagt, dass ein Sturm weite Teile Deutschland treffen würde. Am Tage zuvor und am Tag des Sturms selbst, wurden die Warnstufen mehrmals angehoben. Es sollte sich zeigen, dass dies durchaus begründet sei.

In der Zeit von 13:06 Uhr bis ca 23:00 Uhr sind wir mit mehreren Einsatzfahrzeugen diverse Einsatzstellen angefahren und haben die Verwüstungen des Sturms beseitigt.

Von kleineren Einsatzstellen wie einem „Werbebanner, welches zu fallen drohte“, bis zu „mehreren umgestürzten Bäumen“ war alles dabei.

Wir wurden an diesem Tag insgesamt zu 9 Einsätzen alarmiert.

Die Übersicht der Einsätze gibt es hier: Einsätze

Die Feuerwehr Hannover verzeichnete an diesem Tag mehr als 500 Einsätze aufgrund des Sturmtiefs Friederike.

Es wird in Zukunft mit einer klimabedingten Zunahme solcher Unwetter und damit steigender Einsatzzahlen gerechnet.

Wir sind auch dann wieder für Euch im Einsatz!