Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder „putz munter“

Traditionelle nahmen die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder an der jährlichen stadtweiten „putz munter“ Aktion teil. Dieses Jahr aber mit zwei Veränderungen.

Erstens waren Kinder, Jugendliche und Betreuer/innen mit weiteren Bornumer und Mühlenberger Vereinen in den Stadtteilen unterwegs und zweitens wurde nicht nur Unrat gesammelt sondern auch ein fremdenfeindliches Graffiti von einer Wand entfernt.

Nach einen gemeinsamen Antreten auf der Feuer- und Rettungswache 4 fuhren die 32 Teilnehmenden der drei Abteilungen der Ortsfeuerwehr zum Ausgangspunkt der Aktion.

Am Mühlenberger Sportverein trafen wir auf die anderen Vereine.

Hier wurden die einzelnen Gruppen eingeteilt und die zu reinigenden Bereiche abgesprochen. Zwei Gruppen sammelten, ausgestattet mit Müllzangen und den typisch pinken Säcken, Müll und Unrat. Die dritte Gruppe entfernte ein fremdenfeindliches großflächiges Graffiti mit Hilfe von Reiniger und Hochdruckgerät. Hierbei wurden wir unterstützt von Frau Gombert vom Quartiersmanagement Mühlenberg und zeitweise von vorbeikommenden Kindern, die spontan mit anpackten.

Um 13 Uhr wurde dann mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill die Aktion erfolgreich beendet.

Die Bilanz des Tages: Dutzende volle Säcke mit gesammelten Unrat sowie ein entferntes Graffiti auf 20m Länge.

Somit setzte die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder ein Zeichen für den Umweltschutz und gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Hier folgen einige Bilder der Aktion: