Monatsrückblick Januar 2018

Neujahrskonzert des Symphonieorchesters Opus 112

Frontalansicht des HCC mit einer TMB und einem HLF der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. Foto Krause

Am Samstag, den 27.01.2018, unterstützten wir mit sechs aktiven Kameraden, sowie zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr das Benefizkonzert Opus 112. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei dem Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hannover, sowie der Flüchtlingshilfe Hannover zu Gute.

(von links: die Kameraden Schulz, Wegner, Reinisch, Hoffmann und Hänsel; Foto Krause.)

Zur Unterstützung aufgerufen waren jeweils sechs aktive und zwei jugendliche Kameraden jeder Ortsfeuerwehr aus Hannover.
Bei 17 Ortsfeuerwehren ergeben sich rechnerisch 136 ehrenamtliche Helfer.

Am Einlass begrüßten wir die Gäste und kontrollierten die Eintrittskarten. Hiernach hatten wir auch einen Moment um uns einen Teil des Konzertes anzuhören. Die Jugendlichen hatten während der Veranstaltung gesonderte Aufgaben zugeteilt bekommen.

Hier noch eine kurze Impression des Konzertes:

Opus 112 mit dem Lied Africa von Toto. 27.01.2018

Jahreshautpversammlung der Jugendfeuerwehr Bornum

Ganz nach dem Motto "Eine gemeinsam erlebte Erfolgsgeschichte" wurde das Jahr 2017 mit der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung abgeschlossen.

Eingeladen waren alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sowie deren Eltern. Außerdem begrüßten wir unseren Ortsbrandmeister Kai Hänsel, sowie das Betreuerteam.

Gewählt wurde wie jedes Jahr. Die neuen Ämter bekleiden:

• Jugendsprecher: Christian Heppner
  • Stellv. Jugendsprecher: Alex Witchen
  • Jugendschriftführerin: Desiree Hoffmann
  • Stellv. Jugendschriftführer: Tizian Heinecke

Besonders zu erwähnen sind die Übertritte von Virginia Hoffmann und Johannes Witchen aus der Jugend in die Einsatzabteilung. Dazu hatte unser Jugendwart, André Heinecke, einen tollen, emotionalen Film aus Bildern zusammengestellt, welche er von den beiden gesammelt hatte.

Im Anschluss gab es noch ein köstliches Buffet mit belegten Brötchen und Gemüsebeilage.

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bornum

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 20.01.2018 statt.

Auf dem Plan standen die jährlichen Jahresberichte der Funktionsträger, die Neuwahl des Amtes des Öffentlichkeitsbeauftragten (Beisitzer), sowie Ehrungen und Beförderungen.

Zum neuen Öffentlichkeitsbeauftragten wurde Alexander Krause gewählt.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann beförderte die Kameradinnen / Kameraden

• Tanja Büscher zur Feuerwehrfrau,
  • Yvonne Wegner zur Feuerwehrfrau,
  • Virginia Hoffmann zur Feuerwehrfrau,
  • Johannes Witchen zum Feuerwehrmann,
  • Sascha Limmer zum Feuerwehrmann,
  • Marvin Eisenhauer zum Oberfeuerwehrmann,
  • Alexander Krause zum Oberfeuerwehrmann,
  • Kai Hänsel zum Brandmeister.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Helmuth Linnemann ehrte die Kameraden

• Marcel Lindner mit dem Nieders. Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen für 25 Jahre Dienstzeit,
  • Dirk Heppner mit dem Nieders. Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen für 40 Jahre Dienstzeit,
  • Peter Luhmann mit dem Abzeichen des Nieders. Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss wurde mit Speis und Trank ein gelungenes Jahr 2017 gefeiert.

Sturmeinsätze Friederike

Am 18.01.2018 wurden wir gegen 13:06 Uhr per DME zu einer Wachbesetzung auf die Feuer- und Rettungswache 4 alarmiert.

Bereits Tage zuvor hatten Metereologen vorhergesagt, dass ein Sturm weite Teile Deutschland treffen würde. Am Tage zuvor und am Tag des Sturms selbst, wurden die Warnstufen mehrmals angehoben. Es sollte sich zeigen, dass dies durchaus begründet war.

In der Zeit von 13:06 Uhr bis ca 23:00 Uhr sind wir mit mehreren Einsatzfahrzeugen diverse Einsatzstellen angefahren und haben die Verwüstungen des Sturms beseitigt.

Von kleineren Einsatzstellen unter anderem einem „Werbebanner, welches zu fallen drohte“, bis zu „mehreren umgestürzten Bäumen“ war alles dabei.

Wir wurden an diesem Tag insgesamt zu 9 Einsätzen alarmiert.

Die Übersicht der Einsätze gibt es hier: Einsätze

Die Feuerwehr Hannover verzeichnete an diesem Tag mehr als 500 Einsätze aufgrund des Sturmtiefs Friederike.

Es wird in Zukunft mit einer klimabedingten Zunahme solcher Unwetter und damit steigender Einsatzzahlen gerechnet.

Wir sind auch dann wieder für Euch im Einsatz!

Silvesterdienst 2017/2018

Wir wurden im Rahmen der Silvesterbereitschaft zu folgenden Einsatzstellen alarmiert:

31.12.2017 20.42 Uhr Containerbrand in Oberricklingen
01.01.2018 00.26 Uhr Containerbrand in Oberricklingen